Mobile Sprachschule in Hal Far Tent Village, Malta

Amanda Vella, Comunications Director, Agency for the welfare of Asylum Seekers, hat sich dafür eingesetzt, dass in der Hal Far Flüchtlingsunterbringung auf Malta eine Com-Box installiert wird. Aus ihrer Sicht ist Sprachkompetenz die grundlegende Voraussetzung dafür, dass Geflüchtete in ihren Gastländern Arbeit finden und sich eine Zukunft aufbauen können. Sie hofft, dass möglichst viele Menschen die Com-Box nutzen, denn dieses Konzept ermöglicht es auch denjenigen, die bereits einen Job gefunden haben, am Sprachunterricht teilzunehmen.

Die Com-Box wurde im März 2018 installiert. Studenten aus Valletta geben als Volunteers 4 mal pro Einführungskurse in die Software duolingo.

 

 

Adel aus dem Irak ist zusammen mit seinem Bruder geflüchtet. Beide wurden mit einem offiziellen Rückführungsprogramm aus der Türkei wieder nach Malta geschickt. Nun wartet er bereits seit 8 Monaten auf seine Papiere. Der 21jährige Adel spricht schon sehr gut Englisch, möchte sich aber weiter verbessern. Er freut sich, dass in seinem Camp eine Com-Box eingerichtet wurde und möchte sie auf jeden Fall nutzen. Vielleicht auch, um andere Sprachen zu lernen. Adel träumt davon, Zahnarzt zu werden. Hören Sie mehr vom ihm im Interview (März/2018/Malta).

 

Zurück zu den Projekten