Betreiber

Betreibern von Erstaufnahme- bzw. Aufnahmeeinrichtungen haben die anspruchsvolle Aufgabe, flüchtende  Menschen, die in Deutschland einen Asylantrag stellen wollen, unterzubringen und zu versorgen. Hier leben die Flüchtlinge mehrere Monate. Gerade in dieser ersten Zeit ist eine Teilnahme an den Integrationskursen des BAMF nicht möglich.

Der Verein für Integration von Flüchtlingen will mit der Com-Box einen Zugang zu Bildungsangeboten, insbesondere natürlich zum Spracherwerb, möglich machen. Die Kids-Box hält entsprechende Angebote für Kinder im Vor- und Grundschulalter bereit.

Betreiber sind  eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. In mehreren Fällen ist es bereits gelungen, über Spenden finanzierte Com-Boxen in Erstaufnahmeeinrichtungen zu installieren und den dort lebenden Menschen schnell und unkompliziert Zugang zur deutschen Sprache zu verschaffen. Eine motivierende und nachhaltig wirkende Willkommensgeste.

Bisher arbeiten wir erfolgreich mit dem Roten Kreuz, der Diakonie, der Ludwig-Geißler-Schule (IntA –Klassen) und dem Menschrechtzentrum  zusammen. Wir freuen uns, weitere Betreiber kennenzulernen und mit unseren Angeboten zur Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Sprechen Sie uns einfach an!